Schachbericht zum Spielbetrieb der Nordvereine
Die Verbandsliga hat mittlerweile ihre beiden Auftaktrunden hinter sich gelassen. Die beiden Landesliga-Absteiger und Nord-Klubs MTV Leck I und Eckernförder SC I sind mit jeweils zwei Teamsiegen in die neue Liga gestartet, während Aufstiegsfavorit Flensburger SK I etwas überraschend gegen das Team Husumer SV I einen Mannschaftszähler hat liegen lassen müssen. Auch das zweite Flensburger Verbandsliga-Team konnte am 2. Spieltag der Verbandsliga A einen Mannschaftszähler erkämpfen. In der Begegnung mit SG Glückstadt I gab es acht Remise zu verzeichnen. Das Nord-Team von SV VHS Rendsburg hatte mit den beiden oben genannten Landesliga-Absteigern ein schwieriges Auftaktprogramm zu bewältigen, aus dem bisher kein Teamzähler erkämpft werden konnte. Aber auch das sehr spielerfahrene Rendsburger Team wird sicherlich noch die Gelegenheit bekommen, den einen oder anderen Verbandsliga-Punkt zu verbuchen.
Die Teams der Bezirksliga Nord, die diesmal erfreulicherweise mit 8 Teams in die Saison starten, werden ihren Punktspielbetrieb erst am 12. November 2017 aufnehmen. Favorisiert auf eine gute Rolle in dieser Liga werden sicherlich Verbandsliga-Absteiger MTV Leck II und Vize-Meister Schleswiger SV I sein. Beiden Teams sind gute Chancen im Kampf um die Bezirksliga-Meisterschaft und den Verbandsliga-Aufstieg einzurechnen.
Die Bezirksklasse Nord wird diesmal nur mit sehr wenigen Teams auskommen müssen (m. E. haben hier nur TSV Rot-Weiss Niebüll, Schleswiger SV II und SC Tönning ihre Meldebereitschaft erklärt), hier ist es sicherlich angebracht, sich zukünftig Gedanken um eine entsprechende Ligareform zu machen.
Timo Bücker
Pressewart Bezirk Nord
Kommentare sind derzeit nicht möglich.