Nov 122017
 

Die Teams des Schachbezirkes Nord zeigen sich bisweilen recht erfolgreich in der Verbandsliga A. Es ist anzunehmen, dass aus ihrem Kreis auch der Aufsteiger für die Landesliga-Saison 2018/19 gestellt wird. Die beiden Landesliga-Absteiger Eckernförder SC I und MTV Leck I sind mit jeweils drei Teamsiegen bisher ohne Reibungsverlust in die Saison gestartet und auch Topfavorit Flensburger SK I liegt mit 5:1 Mannschaftspunkten noch sehr aussichtsreich im Aufstiegskampf.

Zudem konnten sich Husumer SV I (mit einem deutlichen Erfolg über SC Wrist-Kellinghusen I) und SV VHS Rendsburg I (mit einem Mannschaftssieg über Itzehoer SV I) etwas Luft verschaffen und im derzeitigen Mittelfeld der Verbandsliga A platzieren. Einzig für den Verbandsliga-Aufsteiger Flensburger SK II scheint es auf eine schwierige Saison hinaus zu laufen, aber auch hier ist der Abstieg noch längst keine beschlossene Sache. Mit SF Burg und SC Wrist-Kellinghusen I sind hier zumindest zwei Teams, denen es derzeit sogar noch schlechter geht.

Und auch eine Etage tiefer wurde mittlerweile die Saison eröffnet, hier folgt die Kurzinfo zum Auftakt in der Bezirksliga Nord:  Im Bezirk Nord war Mitte November der Saisonauftakt und Liga-Favorit Schleswiger SV I konnte gleich mit einem 8:0-Erfolg über nur sechs Spieler des Gästeteams Husumer SV II in die Saison starten.  Ähnlich erfolgreich war der zweite Ligafavorit, das Team von Verbandsliga-Absteiger MTV Leck II, welches sein Heimspiel gegen SC Schleispringer Kappeln deutlich mit 6,5:1,5 gewinnen konnte. Ebenfalls erfolgreich in Bezirksliga Nord sind die Teams Eckernförder SC II mit einem 5:3 über SV VHS Rendsburg II und Kropper SC I mit 4,5:3,5 gegen Flensburger SK III gestartet.

In der Bezirksklasse Nord, an der leider nur drei Teams teilnehmen, kam es heute zum nordfriesischen Duell zwischen TSV Rot-Weiß Niebüll und dem SC Tönning. Die Eiderstedter konnten am Ende einen knappen Auswärtssieg verbuchen und sicherlich froh gestimmt die Heimreise antreten. Das dritte Team im Bezirksklassen-Bunde, Schleswiger SV II, hatte heute spielfrei.

Timo Bücker

 Veröffentlicht von um 21:51

Kommentare sind derzeit nicht möglich.